22.
September 2021

Die „Bildungsbörse Köln“ 2021 - Premiere im vertrauten RheinEnergieSTADION

Köln
Im vergangenen Jahr musste das neue, innovative Veranstaltungskonzept den Corona-Launen leider weichen. Damals war die Veranstaltung bis in die letzten Züge organisiert: es hatte nur noch der Startschuss gefehlt, aber die Gesundheit Aller ging vor und so wurde die Bildungsbörse im März 2021 abgesagt. Am 22.09.2021 war es dann endlich so weit: Unter dem Motto „Auf in die erste Liga durch Bildung“ konnte die „Bildungsbörse Köln“ 2021 unter der Berücksichtigung der gültigen CoronaSchVO endlich als Präsenzveranstaltung realisiert werden.

Es trafen sich erstmals 35 Bildungsträger und rund 300 bildungsinteressierte Kunden des Jobcenter Köln im vertrauten RheinEnergieSTADION mit dem gleichen Ziel:
Die richtigen Partner*innen für ein Bildungsangebot zu finden. Hier warteten 188 Bildungsangebote, unterteilt in verschiedene Bildungsbereiche, auf die Teilnehmer.

Ein USP des Konzeptes ist der speziell entwickelte Bildungspass, der durch die Angabe der individuellen Bildungsbereiche je Teilnehmer*innen, verbunden mit einer Farbsymbolik, in der Vielzahl der Bildungsangebote eine wichtige Orientierung verleiht. Ein weiterer USP ist, dass sie vor Ort an verschiedenen Messeständen direkt Arbeitsgeräte und Apparaturen ausprobieren konnten und sich so ein haptisches Erlebnis begeistern lassen konnten (siehe Foto).

So hat die Veranstaltung nachhaltig einen starken Eindruck hinterlassen…
Lob eines Teilnehmers: „Ich finde die Bildungsbörse die beste Wahl, um sich über verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren“.